Crossfit versus herkömmliches Fitnessstudio versus GARAGE GYM

Was ist der Unterschied zwischen Crossfit Training und dem altbewährten Fitnessstudio

Crossfit ist zur Zeit in aller Munde und wird auch sehr viel über die Medien propagandiert. Es ist hip und in. Aber ist es wirklich so eine tolle Alternative zum altbewährten Fitnessstudio? Im Folgenden haben wir dir den Unterschied ein wenig erklärt.

Vergleich im Überblick

WAS IST CROSSFIT?
WAS IST CROSSFIT?
CrossFit ist ein sehr effektives Kraft- und Ausdauertraining, das auf funktionellen Übungen basiert. Das vielseitige Variieren der Übungen bringt Schwung und Dynamik ins Training, sodass einem nie langweilig wird.

Im CrossFit versucht man den Menschen ganzheitlich zu trainieren.
Das Ziel ist, die Leistungsfähigkeit in folgenden zehn Bereichen zu verbessern:

Ausdauer, Stärke, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Durchhaltevermögen, Leistung, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Bewegungsgenauigkeit.

CrossFit individualisiert die einzelnen Bewegungsabläufe. Das heißt die Intensität der jeweiligen Übungen wird auf dein persönliches Fitnesslevel der jeweiligen Übung angepasst. Das Ziel ist, dass alle Mitglieder der gesamten Community gemeinsam trainieren. Denn Crossfit lebt von der Community. Diese bewirkt, dass du aus jeder Trainingseinheit dein Maximum rausholst. Durch Wettbewerbe will man den Kunden zur Höchstleistung motivieren. Das Ziel ist oft an folgenden Wettbewerben teilzunehmen.

WIE TRAINIERST DU IM HERKÖMMLICHEN FITNESSSTUDIO?
WIE TRAINIERST DU IM HERKÖMMLICHEN FITNESSSTUDIO?
In einem herkömmlichen Fitnessstudio dominieren Geräte. Du setzt dich in Maschinen und wirst von der Maschine in der Bewegung geführt, sodass du hoffst die Übung richtig auszuführen. Da du keinen Trainer an deiner Seite hast, weißt du nicht, wie die Bewegung richtig durchzuführen ist. Das heißt in einem normalen Fitnessstudio, bist du auf dich alleine gestellt, kannst dir jedoch ein Personal Training buchen, sodass dir ein Trainingsplan erstellt wird.

Dieser Plan wird dir sehr wohl einmal erklärt und mit dem Trainer durchgearbeitet. Aber wer sagt dir, dass du die Bewegungen in Zukunft richtig durchführst? Du kannst dich beim Training selbst nicht sehen und die Gefahr sich zu verletzen ist groß.

Auch der innere Schweinehund ist leichter zu überwinden, wenn man in einer Gruppe trainiert, wo alle dasselbe machen und versuchen sich gegenseitig zu motivieren. Fitnessstudios sind für Leute, die sich gut auskennen und wissen, was sie tun müssen um Erfolg zu haben.

Hier siehst du Arnold Schwarzenegger beim Training in einem herkömmlichen Fitnessstudio. Für sein Training machen Geräte Sinn!

GARAGE GYM CONTRA CROSSFIT CONTRA HERKÖMMLICHES FITNESSSTUDIO
GARAGE GYM CONTRA CROSSFIT CONTRA HERKÖMMLICHES FITNESSSTUDIO
Du möchtest dich nicht wie in einem Crossfit Studio mit anderen Leuten vergleichen und bei Wettbewerben mitmachen, denn das ähnelt schon beinahe Leistungssport. Hättest gerne deine Ruhe beim Training, willst dein Training in deinem Tempo machen, aber trotzdem die Gruppendynamik für deine eigene Motivation nützen. Auch willst du nicht der schönste werden wie es in einem Fitnessstudio üblich ist, aber auch nicht der stärkste wie man es in einem Crossfit Studio von dir erwartet.

Dir sind die Übungen im Crossfit Studio zu komplex und du hast Angst dir weh zu tun? Außerdem fühlst du dich durch die Gruppe unter Druck gesetzt, da jeder versucht der schnellste und beste im Workout zu sein. Dies führt immer wieder zu Gelenkschmerzen, da man zu viele Übungen mit Schwung als mit der eigenen Kraft macht.

Garage Gym ist eine Kombination aus einigen Elementen beider. Bei uns wird in einer Gruppe unter Aufsicht eines Personal Trainers trainiert. Du kannst selbst wählen, ob du mehr Muskelmasse willst, ob du stärker werden willst oder einfach nur hier bist um etwas fitter durchs Leben zu gehen. Unser Trainer berät dich und klärt dich auf, welches Training das beste für dich ist.

Wir empfehlen funktionelles Training, aber dennoch kommen bei uns auch typische Bodybuilder Übungen vor um den Körper zu formen. Hochkomplexe Übungen wie olympisches Gewichtheben ist für die meisten Leute zu viel und auch nicht zielführend, somit wird dies in unseren Standardstunden für jedermann nicht unterrichtet und nur auf Wunsch gelehrt.

GARAGE GYM IST ANDERS
GARAGE GYM IST ANDERS
Unser Ziel ist es, Leute aus der Nachbarschaft zur Bewegung zu begeistern. Die Workouts sind äußerst funktionell in diesem Kontext. Die Mutter oder der Familienvater soll sich wenigstens zwei bis drei Mal in der Woche eine Stunde Zeit nehmen, um etwas für die Gesundheit zu tun den Kopf freizubekommen.

Anders als in typischen Studios musst du dir keine Gedanken darüber machen, was du heute trainieren willst oder sollst. Ein intelligent konzeptionierter Trainingsplan, welcher durch
Zusammenarbeit des gesamten Garage Gym – Teams entworfen wurde, wartet nur darauf, von dir abgearbeitet zu werden. Jederzeit steht ein*e Trainier*in bereit, um deine Technik, nach dem gemeinsamen Aufwärmen, zu kontrollieren.

Auch wenn du noch keinen großen Spaß an Bewegung oder Sport hast, unterstützen wir dich gerne dabei, genau das zu ändern. Sei es durch die Community oder durch unser motiviertes Trainerteam. Bei uns gibt es alles: laufen, springen, werfen, rudern, Eigenkörpergewichts-Training, Zirkeltraining sowie das Bewegen von großen Lasten. Du wirst sehen, dass dir die Gruppendynamik gut tut ohne dich zu überfordern. Man ist unter seinesgleichen und hat eine sehr angenehme Trainingsatmosphäre.

Komm vorbei und überzeuge dich selbst von unserer einzigartigen Kombination aus typischem Krafttraining und Crossfit.