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Körperanalysen
wo stehst du und wohin entwickelst du dich?

Bioelektrische -Impedanz-Analyse und Stoffwechsel-Atemgas-Analyse

WAS IST DIE BIOELEKTRISCHE -IMPEDANZ- ANALYSE

DIESE WIRD AUCH KURZ BIA GENANNT.

Die BIA gibt dir Information bezüglich. deines Trainings- und Ernährungszustandes und der Regeneration. Außerdem erfährst du das Verhältnis von aktiver Masse zu den passiven Strukturen, was dir  wiederum Aufschluss über die Leistungsfähigkeit gibt.

Zudem erfährst du deinen Status zu:

Wasserhaushalt (intrazellulär + extrazellulär), Muskelmasse, Bindegewebe, Fettanteil, Grundumsatz und einiges mehr.

Du liegst bei der Messung übrigens bequem auf einer Liege und wirst mit Pads am Fuß und auf der Hand mit dem Gerät verbunden.

Für wen ist eine BIA Messung sinnvoll?

Für Menschen, die "übergewichtig" sind, bzw. sich so fühlen:

Häufig sind körperlich
arbeitende Menschen, aber auch sportliche Menschen erstaunt und erleichtert, wenn sie erkennen,
dass sich ihr „Übergewicht“ nicht alleine durch eventuell zu viel Fettgewebe darstellt. Auch durch ein hohes Mass an Muskelmasse kann man zu viel auf der Waage sehen.

Hier ist es dann sehr entscheidend, dass bei einem Gewichtsreduktionspraramm darauf geachtet wird, keine Muskelmasse zu verlieren. Denn in erster Linie sollte Fettgewebe und auch noch die zu viel eingelagerte Gewebsflüssigkeit, die einen Menschen schwammig aussehen lässt, abgebaut werden.

Für Wen ist eine Bioelektrische-Impedanz-Analyse gut?

FÜR JENE DIE ÜBERGEWICHT ABBAUEN MÖCHTEN

Für einen gesunden und dauerhaften Abnehmerfolg ist ein vernünftiger Muskelanteil sehr hilfreich. Fett wird in der Muskelzelle abgebaut. Somit ist Muskulatur der wichtigste Motor, um überschüssiges Fett abzubauen. Zudem erfährst du zu welchen Anteilen eingelagertes Wasser im Bindegewebe für mögliches Übergewicht verantwortlich ist. Und zu viel Wasser bedarf einer anderen Herangehensweise als Fett, um es zu verlieren.

FÜR BEREITS GUT TRAINIERTE PERSONEN

Es ist großem Vorteil zu wissen, ob sich der eigene Körper in einem anabolen oder katabolen Zustand befindet. Passen Ernährung und Training nicht gut zueinander, ist der Körper nicht in der Lage, weitere Muskulatur aufzubauen.

FÜR MENSCHEN MIT WENIGER SPORTLICHEN AMBITIONEN

Schlanke, aber vielleicht sportlich eher untätige Personen, möchten vielleicht auch einfach mal über ihren Körper- Kontostand informiert werden. Schlank zu sein bedeutet nicht automatisch fit zu sein. Auch wenn kein Übergewicht vorhanden ist, kann es zu negativen Verschiebungen in der Körperzusammensetzung kommen. Hier liegt häufig der Grund von geringem innerem Antrieb und starker Müdigkeit.

FÜR AUSDAUERSPORTLER

Menschen, die eventuell eher ausdauerlastig trainieren, wissen oft nicht über ihren Nährstoffbedarf Bescheid. Sehr häufig kommt es vor, dass die Ernährung nicht an den, durch das Training geschaffenen Bedarf angepasst wird. Falsche oder zu knappe Ernährung kann zu verlängerter Regeneration, Substanzverlust und in weiterer Folge zu Leistungseinbrüchen in Sport und auch Alltag führen.

WAS IST DIE STOFFWECHSEL - ATEMGASANALYSE?

Die Messung erfolgt über die Zusammensetzung der Ausatemluft

Die Stoffwechsel-Atemgasanalyse  misst verschiedene Parameter deines Stoffwechsel-„Motors“. Wir können daraus Rückschlüsse ziehen, wie erfolgreich deine Zellen Energie produzieren und wie viel „Abfall“ dabei entsteht.

Idealerweise sollte der Körper in Ruhe viel Fett und wenig Kohlenhydrate verbrennen. Dies führt dazu, dass du schneller abnimmst und dabei Fett verlierst anstatt deiner Muskeln. Denn ein Stoffwechsel, der in Ruhe nicht perfekt läuft, ist ineffizient und produziert außerdem viele Abfallstoffe.

Für wen ist eine STOFFEWECHSEL -ATEMGASANALYSE sinnvoll?

UND Wie läuft diese ab?

Bist du den ganzen Tag über müde und energielos und weißt nicht mehr, was du dagegen tun sollst? Dann wäre eine Stoffwechsel-Atemgasanalyse sehr sinnvoll. Vielleicht musst du nur eine Kleinigket umstellen, damit es dir besser geht. 

Hast du ausßerdem Probleme ab- oder zuzunehmen? Dann ist es wichtig, dass du im richtigen Stoffwechsel bist und nicht deine Muskeln zur Energiegewinnung verschwendest, sondern deine Fettreserven oder Nahrung verwertest.

Du sitzt bequem auf einem Stuhl, mit einer Klammer auf der Nase, damit alle Luft, die du ein- und ausatmest über den Mund gemessen werden kann. Du atmest nun entspannt und ruhig durch ein Mundstücke einige Minuten ein und aus. Dabei wird das Volumen des ausgeatmeten Kohlendioxids und das des aufgenommenen Sauerstoffs gemessen. Daraus ergibt sich die Ableitungen zu verschiedenen Stoffwechselparametern.

Wusstest du folgendes?

Ein gut funktionierender stoffwechsel ist der Schlüssel zu weniger fett und mehr leistungsfähigkeit

Zu welchem Anteil gewinnt dein Körper seine Energie aus Zucker oder aus Fetten?

Ist eine Low-Carb-Ernährung für dich wirklich das Richtige? Oder behindert dies eventuell sogar deinen Erfolg und deine Leistungsfähigkeit?

WIE GUT NEHMEN DEINE ZELLEN SAUERSTOFF AUF? ZUR FETTVERBRENNUNG IST VIEL SAUERSTOFF IN DEN ZELLEN NOTWENDIG.

Bei einer unzureichenden Sauerstoffaufnahme baut der Körper bei einer reduzierten Nahrungsaufnahme (zb. während einer Diät) eher Muskulatur ab als Fett. Unter diesen Bedingungen wird man zwar leichter, aber auch schwächer und leistungsschwach.

Eine dauerhaft hohe stressbeslastung steht dem fettabbau im wege.

Bei einer reduzierten Nährstoffaufnahme durch eine stark unterkalorische Diät wird dem Körper Stress signalisiert.

WAS IST WICHTIGER FÜR DEN FETTABBAU? DER RUHESTOFFWECHSEL ODER DER DURCH SPORT ERHÖHTE?

Ein effektiver Ruhestoffwechsel ist viel entscheidender für den Fettverlust, als ein durch Sport kurzzeitig erhöhter Stoffwechsel.

Wichtige Fakten für den nächsten Termin am 07.09.

Bio - Impedanz - analyse

30
24h zuvor keinen Sport
5h zuvor nichts essen
Terminvereibarung verbindlich unter training@garage-gym.at anzumelden
Daue: 30 Minuten

Wichtige Fakten für den nächsten Termin am 07.09.

Stoffwechsel - atemgas - analyse

70
24h zuvor keinen Sport
5h zuvor nichts essen, 3h zuvor kein Nikotin
Terminvereinbarung verbindlich
Dauer: 30 Minuten